Bei uns steht das selbst handelnde Kind, die/der Jugendliche immer im Mittelpunkt. Begleitet mit viel Geduld und stets positiver Resonanz, können sie stärkende Erfahrungen sammeln, Kompetenzen erweitern und Ressourcen aktivieren.
Je nach aktueller Indikation und Zielsetzungen kommen bedarfsorientiert unterschiedliche Methoden zum Einsatz, die sich gegenseitig ergänzen und
erweitern.
Unsere Begleitung orientiert sich stets an bindungstheoretischen Grundsätzen, um sichere und stabile Beziehungen zu fördern, die als Grundlage für gesunde emotionale und soziale Entwicklung gesehen werden.
Die von negativen Erfahrungen ausgelösten Spannungszuständen werden durch den Kontakt zu Tieren positiv beeinflusst. Unsere Therapiehunde zeigen ein sehr klares und freundlichen Sozialverhalten, wodurch sehr schnell eine angenehme Atmosphäre entsteht.
Weitere Effekte, die durch den Einsatz von tiergestützter Pädagogik sofort wirksam werden:
Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten, den Kindern-& Jugendlichen und den fallführenden Fachkräften für Sozialarbeit werden Ziele der gemeinsamen Arbeit formuliert, die stets Orientierung und Reflexion für die prozesshafte Arbeit bieten.
Die folgende Liste versteht sich als eine Auswahl von Beispielen, die stets das Fundament unseres pädagogischen Handelns bilden:
Kinder und Jugendliche, betroffen von:
Die Definition und Auflistung der Zielgruppe intendiert nicht automatisch einen Ausschluss all jener Problemlagen, die nicht explizit genannt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte persönlich an uns.
Dr. Martina Steininger, MSc
Tel.: 0677/62165525
Email: office@fuchsbau-mobil.at
besonderer Dank ergeht an: